Bericht zum letzten Spiel der Hinrunde

07.12.2014 22:58

Schon ist es wieder soweit, die Hinrunde ist vorbei, die Hälfte der Saison bereits gespielt. Und was für eine es bereits war!
Wir erinnern uns: nachdem wir im Vorjahr noch einen schwierigen Start in der Kreisklasse erwischt haben, krochen wir mit Mühe wieder an die Tabellenspitze um uns im letzten und entscheidenden Match gegen die zweite Mannschaft der Bornaer gerade noch so in die nächste Liga zu spielen.
Dieses Mal sollte es anders sein. Motiviert und mit einem Neuzugang (Kai Gruhle) konnten wir ein Punktspiel nach dem anderen gewinnen. Nun haben wir alle 4 bisherigen Spiele erfolgreich bewältigt und es stand nur noch der letzte und wahrscheinlich schwierigste Gegner an.

 

Am 06.12.2014 trafen wir, nach abgesprochenem Heimrechttausch, auf die aktuellen Absteiger aus der Bezirksklasse, der zweiten Mannschaft des LSV Südwest.
Diesmal bereits um die Mittagszeit, einer gerade so noch akzeptablen Uhrzeit an einem Samstag
durften wir unsere derzeit direkten Verfolger in unsere Halle begrüßen, wenn wir auch durch ein zeitgleich stattfindendes Volleyball-Punktspiels auf nur 2 Felder begrenzt waren.
Unsere Gegner traten, genauso wie wir, in Bestaufstellung an und versprachen ein interessantes und schwieriges Punktspiel zu liefern.

Nach dem obligatorischen Einspielen und der mäßig motivierten Begrüßung ging es zügig los.
Das Debüt durfte das Damendoppel, bestehend aus Rebecca und Janine und das 1. Herrendoppel, besetzt durch Hanna und Kai, liefern.
 

Im Damendoppel wurde gegen 2 sehr gut spielende Damen verloren (10-21:10-21). Leider machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar, da beide unsere Damen im Prinzip ausschließlich zu Punktspielen zusammen im Feld stehen.

Das andere Doppel hingegen verlief deutlich positiver. Dieses Mal von Anfang an konzentriert und äußerst zielgerichtet, dominierten unsere „ältesten“ Stammspieler ihre Gegner.
Selbst in größerer Bedrängnis wurde kein Ballwechsel aufgegeben, Hanna schlitterte über den Boden bei dem eindrucksvollen Versuch den Ball im Spiel zu halten und Kai spielte nach einem Sprint über ganzer Feldlänge eine der präzisesten Rückhandschläge.
Damit belohnten die beiden sich selbst und unsere Mannschaft mit dem ersten Punkt (21-12:21-12).


Zwischenstand 1:1
 

Als nächstes wurden das Dameneinzel und das 2. Herrendoppel gespielt.

Rebecca trat dieses Mal gegen eine bereits bekannte Spielerin an. Dieselbe Spielerin unterlag Rebecca bei der letzten Regionalrangliste in drei spannenden Sätzen also wussten wir, es würde auch hier wieder knapp werden.
Nach einem überzeugendem ersten Satz, konnte Rebecca ihre Gegnerin in ein laufintensives Spiel verwickeln, in welchem unsere Dame die Oberhand behielt.
Leider drehte die Leipzigerin ihre Taktik in Satz 2 und 3 und konnte trotz höchsten körperlichen Einsatz Rebecca`s das Spiel für sich entscheiden (21-13:13-21:17-21)

Schauen wir auf Feld 2, zu unserem 2. Herrendoppel.
Marwin und Max, ein Doppel, welches vor allem durch Unberechenbarkeit glänzte (entweder  unschlagbar oder vollkommen kopflos), folgte dem Beispiel ihrer Mannschaftskollegen und spielte über lange Strecken ein solides und fokussiertes Doppel, welches dem Gegner kaum Chancen zum Punkten lies. Leider war diese Spielsicherheit auch Grund für gelegentliche Fehler, welche aus dem kindlichen Spieltrieb der beiden heraus zu kuriosen Bällen geführt haben. Nichtsdestotrotz gewannen die beiden problemlos (21-7:21-12).

Zwischenstand  2:2
 

Nun wurde es Zeit für die Herreneinzel. In allen drei Einzeln sind wir Spitzenreiter unserer Liga. Das erste (Max) und dritte (Marwin) Einzel sind ungeschlagen und nur das Zweite (Kai) musste eine einzige Niederlage hinnehmen.

Es wurden zeitgleich das 2. und 3. HE gespielt.
Im 2. HE konnte Kai zeigen, wie er in einer Halle spielt deren Decke hoch genug ist um ordentliche Aufschläge zu spielen. Er baute sein Einzel geduldig auf und wartete bis sein Gegner der Clear (hohe/lange Bälle) Duelle überdrüssig war und mit einem schwachen Ball antwortete, der problemlos geschmettert werden konnte. Damit beendete er entspannt und ohne Probleme den ersten Satz. Im zweiten Satz kriselte es ein wenig. Gehäuft wurden eigene Bälle in Aus befördert und gegnerische Bälle wurden nicht richtig eingeschätzt. Außerdem versuchte der Kontrahent sich weniger auf Kai's Clear-Duelle einzulassen. Am Ende konnte Kai sich trotzdem durchsetzen und holte uns einen weiteren Punkt (21-9:21-18).

Das 3. Einzel lief anders ab. Marwin hatte bereits bei der letzten Regionalrangliste gegen seinen heutigen Gegner gespielt und überzeugend gewonnen.

Entsprechende Erwartungen wurden in sein Spiel gesetzt.
Auch wenn er sein Spiel in 2 Sätzen gewann, war es keine Selbstverständlichkeit, da sein Gegner nicht nur laufstark und schnell war, sondern anscheinend auch viel dazugelernt hat.
Da Marwin allerdings ein sehr konsequentes Einzel gespielt hat, verhalf er uns zu einem weiteren Punkt (21-13:21-17).

 

Während Marwin noch mitten im zweiten Satz war, hatte Kai sein Spiel beendet und machte somit ein Feld frei für das nächste Match.
Nachdem Max und Hanna geknobelt hatten, wer zuerst ran muss, wurde das erste Einzel ausgerufen.

 

Max, eigentlich krankgeschrieben aber trotzdem anwesend weil sein Ersatz ebenfalls ausfiel, bereitete sich vor den vielleicht entscheidenden Punkt zu holen.
Nach einem seltsam einfachen ersten Satz, in welchem nahezu nur kurze unspektakuläre Bälle gespielt worden, gingen beide Spieler ohne Pause in den zweiten Satz über.
Plötzlich lief die Nummer 1 des LSV 2 mehr, spielte platziertere Bälle und schuf sich dadurch einen schnellen 3-9 Vorsprung. Mit wieder gesteigerter Aufmerksamkeit gelang es Max, sich Stück für Stück wieder heranzukämpfen und den Satz, deutlich knapper als zuvor, zu seinen Gunsten zu entscheiden (21-9:21-18).

Zwischenstand 5:2

 

Das bedeutet für uns: Sieg!

Aber Moment, da fehlt ja noch was.

Fast schon traditionsgemäß wurde das gemischte Doppel als letztes gespielt.

Trotz bereits feststehenden Sieges, könnte das Ergebnis natürlich noch verschönert werden.

Hanna und Janine, auch die beiden spielen nahezu nur zu Punktspielen zusammen, mussten sich auf ein solide wirkendes Mix gefasst machen.
Die Anfangsphase des Spieles brachte gemischte Gefühle. Unsere Paarung spielte nicht sehr sicher miteinander, die Gegner hatten allerdings auch erkennbare Lücken. Man konnte erkennen, dass Hanna sich sichtlich Mühe gegeben hat, einige der Unstimmigkeiten auszubessern. Mehr als nur einmal lag er auf dem Boden, nach dem verzweifelten Versuch doch noch einen Gegenpunkt zu verhindern.

Auch Janine sah man an, dass sie nach Lösungen suchte. Oftmals zwang sie die Gegner zu einem Netzabtausch, leider nicht immer erfolgreich.
Insgesamt konnte unser Mix nicht genügend Kapital aus der Spielweise der Gegner schlagen, doch das lässt sich bis zur Rückrunde beheben. Damit verloren wir das letzte Spiel des Tages (14-21:17-21)


Der Endstand belief sich damit auf 5:3 für uns.

Der Blick auf die Tabellen nach beendeter Hinrunde ist (fast) schon Weihnachten genug.
Wir, als Aufsteiger, stehen ungeschlagen nach einer 5 Spiel-Siegsfolge verdient auf Platz 1 der Kreisliga. Platz zwei folgt mit ganzen 4 Punkten Abstand.

Spätestens jetzt sind nicht nur unsere Mannschaftsmitglieder, sondern auch alle Abteilungsmitglieder und Zweifler überzeugt, dass ein erneuter Aufstieg nicht nur eine rechnerische, sondern eine real sehr wahrscheinliche Möglichkeit ist.

Jetzt steht erstmals eine Pause an, bevor wir uns am 28.02.2015 wieder zum ersten Punktspiel der Rückrunde treffen. Bis dahin besteht die Möglichkeit für alle (Freizeit und Aktive, Mitglieder und Nicht-Mitglieder) am So den 28.12.2014 beim „Gänsebratenturnier“ in Pegau ein wenig Badminton zu spielen.