Die (Vize)Weltmeister zu Gast und endlich fällt der Ballast

13.10.2015 17:07

Aufblende! Samstag Abend (10.10.)... Die Pegauer Bevölkerung kann endlich wieder ruhig schlafen, denn mit einem 7:1 Sieg gegen die fünfte Mannschaft der DHfK hat  die Lieblingsmannschaft der Elsterstadt einen großen Sprung weg vom Tabellenkeller auf den dritten Platz der Bezirksklasse gemacht. Die vermeintlichen Helden des Nachmittags!? Die saßen zu der Zeit schon wieder auf der Couch, einige legten die Beine hoch, manch einer bei einem Glas Wein und die ganz fleißigen analysierten die Spiele des Tages.

Samstag Mittag... Durch die WM-Teilnahme einiger DHfK Spieler und die dadurch bedingte Nachverlegung des Punktspiels stand die Pegauer Truppe noch auf Platz 7 der Tabelle, nur einen Platz über dem unbeliebten Abstiegsplatz. Deswegen war die Erwartungshaltung umso größer - der erste Sieg der Bezirksklasse musste her. Gegen die starken Bezirksligaabsteiger aus Probstheida - die personell aus dem Vollen schöpfen konnten - konnte zum Auftakt "nur" ein Unentschieden erzielt werden. Dann der Schock im zweiten Spiel auswärts in Wurzen. Ohne Marwin und gegen Hausherren, die seid einem Jahr mal wieder in Bestbesetzung aufliefen, gab es die erste Niederlage der letzten eineinhalb Jahre. Nun wurde nochmal härter trainiert, Einzel-faule Spieler kamen wieder in Form und man war bereit auf die DHfK, die wie bisher alle Gegner, natürlich in Bestbesetzung antrat.

Samstag 14 Uhr... Unbeeindruckt davon starteten wir mit unserem Damendoppel Janine und Nadine sowie dem bisher noch ungeschlagenen 2. Herrendoppel, bestehend aus Hanna und Kai. Letztere traten dann gleich mal hochdekorierten Vizeweltmeistern, Südostdt. Meistern, etc. entgegen. Allerdings ließen beide kaum was anbrennen und zeigten, wer der Herr im Haus, bzw. im Spielfeld ist. Mit der aggressiven Spielweise wurde den Gegnern kaum Luft zum Spielaufbau gelassen und beide Sätze gingen zu 12 an Pegau.

Nebenan konnten unsere Damen oft gut mithalten, allerdings fehlte meist noch die nötige Länge oder Härte in den Bällen, sodass sich Janine und Nadine in beiden Sätzen knapp geschlagen geben mussten. Mit weiterem Training ist hier aber sicher bald auch mal ein Sieg drin, zu mal die Abstimmung zwischen beiden schon gut funktioniert.

14.30 Uhr... Nun musste unser "neues" 1. HD mit Max und Marwin ran. Hatten beide im ersten Spiel gegen Probstheida noch nicht richtig überzeugen können, gelang ihnen diesmal der Durchschlag. Wie im 2. Herrendoppel wurde aggressiv gespielt, die Gegner häufig zu hohen Bällen gezwungen und das eigene Angriffsspiel durchgebracht, sodass  zwei deutliche Satzsiege zum zwischenzeitlichen 2:1 für Pegau führten.

Kurz nach dem 1. HD startete auch Rebecca in ihr Dameneinzel - mit Abstand das längste Spiel des Tages . Wie gegen Wurzen zu Beginn etwas unsicher musste sie  den ersten Satz trotz starken Endspurt 19-21 an die Gegnerin abgeben.

15 Uhr ... Max und unser bisheriger Einzelmuffel Hanna treten zum  1. und 3. Herreneinzel an. Gerade letzterer musste sich zunächst auf die vielen Smashs des Gegners einstellen, konnte dann aber durch kluge Ballverteilung seinen Gegner zunehmend Müde spielen und sich so den ersten Satz sichern.

Müde ist im Dameneinzel noch niemand, hier wird weiterhin um jeden Punkt gekämpft. Rebecca hat aber anscheinend Satz 2 gewonnen. Mal wieder ein 3-Satz-Spiel...

15.15 Uhr Max hat kurzen Prozess im 1. Einzel gemacht und seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen. Mit zwei deutlichen Satzsiegen geht Pegau 3:1 in Führung. Kurz danach gelingt auch Hanna der Sieg wodurch Pegau 4:1 in Führung geht - ein Unentschieden ist also schon mal sicher.

15.20 Uhr ... Marwin beginnt sein 2. Einzel gegen den frisch gebackenen Vizeweltmeister o70 und DBV-Vizepräsident Gerd Pigola. Ähnlich wie Max dominierte er klar das Spiel und konnte uns den so wichtigen fünften Spielpunkt sichern.

15.25 Uhr Rebecca rennt und rennt...

15.30 Uhr Nach großen Kampf und 18:19 Rückstand gewinnt Rebecca den 3. Satz 21-19 und behält ihre weiße Weste im Dameneinzel.

15.40 Uhr Kai und ja -  Rebecca - beginnen das letzte Spiel des Tages. Beide verteilen gut, Rebecca läuft und läuft und bis auf einen kleinen Wackler zum Satzende wurde der Satz klar dominiert. Im zweiten Satz liefen man dann aber früh einem 7-Punkte-Rückstand hinterher den man leider nicht mehr ganz aufholen konnte.

15.50 Uhr Beide Spieler besinnen sich noch einmal und geben sich im dritten Satz dann keine Blöße mehr, sodass auf der fiktiven Anzeigetafel ein dickes 7:1 aufblinkt und alle sich einig sind- jetzt sind wir endgültig in der Bezirksklasse angekommen. Nach 3 Spielen ist unsere Statistik mit je einem Sieg, Unentschieden und einer Niederlage recht ausgeglichen. Jetzt heißt es weiter Punkten um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen kontinuierlich auszubauen. Gelegenheit dazu ergibt sich im nächsten Spiel gegen den BSV Markranstädt - wann wird nochmal genau bekannt gegeben.

 

Die Ergebnisse in der Übersicht