Heimspiel gegen SV Glückauf Leipzig, 21.03.2015

22.03.2015 19:20

BEZIRKSKLASSE wir kommen!!!
Ups, da bin ich direkt mit der Tür ins Haus gefallen.
Aber wir haben auch allen Grund zur Freude.

Diesen Samstag hatte wir die Sportfreunde vom SV Glückauf zu Gast.

Im Achten von Zehn Punktspielen dieser Saison hatten wir die Möglichkeit, dank unserer bisherigen Siegesserie, einen uneinholbaren Punktevorsprung zu erspielen und damit trotz noch 2 ausstehender Punktspiele garantiert aufzusteigen.
Dafür mussten wir allerdings gegen die starke Konkurrenz aus Leipzig bestehen.

In der Hinrunde trennten wir uns mit einem 5:3 Sieg, dabei gingen 2 unserer gewonnenen Spiele über 3 Sätze.

Es war also nicht so eindeutig wie wir es gern gehabt hätten.

 

Genug der Einleitung, wie lief denn das eigentliche Spiel?

 

Wir haben uns vorher mehr oder weniger Einstimmig für unsere Standard-Aufstellung entschieden.

 

                        1.Herrendoppel: Kai Gruhle/Johannes Sommer

                        Damendoppel: Janine Schumann/Nadine Zemitzsch

                        2. Herrendoppel: Marwin Fränkel/Maximilian Fuchs

                        Gemischtes Doppel: Rebecca Hilser/Johannes Sommer

                        Dameneinzel: Rebecca Hilser

                        3.Herreneinzel: Marwin Fränkel

                        2.Herreneinzel: Kai Gruhle

                        1.Herreneinzel: Maximilian Fuchs

 

Unsere Kontrahenten waren auch in Bestbesetzung angetreten,haben jedoch unerwartete Veränderungen in ihrer Aufstellung vorgenommen.

 

Beide Herrendoppel waren gemischt worden, auch die Herreneinzel waren anders angeordnet und das Mix wurde so stark wie möglich aufgestellt.

 

Nach der sehr freundschaftlichen Begrüßung ging es direkt los.

 

Die beiden Herrendoppel durften den Tag beginnen.

 

Während unsere „alten“ Herren im 1. HD noch damit beschäftigt waren sich einzuspielen, war der erste Satz im 2. HD fast schon gelaufen. Die Spieler aus Leipzig hatten sich mit ihrer Umstellung keinen Gefallen getan und spielten nicht sehr sicher miteinander.

Damit ging der erste Satz 21:8 an uns. Sehr eindeutig.
Der zweite Satz verlief deutlich anders. Unsere Gegner Waschke/Manewaldt hatten ihre Form gefunden und lieferten ein besseres Spiel ab.

Aus irgendwelchen Gründen jedoch, war nahezu nur Marwin an den Ballwechseln beteiligt.

Max stand meistens nur rum, durfte aller 3-4 Ballwechsel mal an den Federball schlagen.

Das zerrt sehr an der Konzentration und das merkte man deutlich, da er zusätzlich dazu viele Fehler machte.

Trotzdem gelang es unserem 2. Doppel (Danke an Marwin) den 2. Satz 21:19 zu beenden und uns somit einen wichtigen Punkt lieferten.

 

Auch unser erstes Doppel hat zwischenzeitlich zu spielen begonnen.

Das Spiel, welches sich entwickelte war ein sehr schnelles,angriffbetontes.

Den ersten Satz 21:16 gewinnend, gingen wir optimistisch in den zweiten Satz.

Nachdem wir einige Zeit hinten lagen, konnte noch einmal angezogen werden und der zweite Satz 25:23 gewonnen werden.

Leider war der letzte Punkt etwas umstritten. Hanna blockte den Ball am Netz indem er einfach seinen Schläger dagegen hält. Die Regeln waren allen Beteiligten bekannt, leider waren die Umstände umstritten. Wurde der Ball nicht auf der eigenen Spielfeldhälfte getroffen?

Nach kurzer Diskussion ging der Spielpunkt an uns.

Somit sicherten unsere Herrendoppel uns 2 Punkte und im Gegensatz zum Hinspiel, in 2 Sätzen

 

Zwischenstand 2:0

 

Auf Feld 3 hat Rebecca begonnen ihr Dameneinzel zu spielen.

Ihre Gegenspielerin war uns nicht bekannt, sie war im letzten Spiel gegen uns nicht dabei.

Ungeachtet dessen zog Rebecca ihr Ding durch und punktetet durch ihr lauf betontes Spiel.

Dadurch gewann sie sicher 21:8; 21:16.

 

Nun wollten auch Janine und Nadine ran, das Damendoppel wurde ausgerufen.

Leider konnte unser Duo nur mit mehr Erfahrung aus dem Spiel gehen, die Konkurrenz war zu stark.(7:21;7:21)

Wie immer jedoch sind wir dankbar für den Einsatz den Ihr der Mannschaft entgegenbringt.

 

Zwischenstand 3:1

 

Etwas außerhalb der normalen Reihenfolge, wurde das erste Einzel gespielt.
Nachdem Max und J. Waschke sich nicht entscheiden konnten auf welchem Feld sie spielen wollen(alle drei waren gerade frei), konnte begonnen werden.
Waschke, welcher in den meisten Fällen das erste Einzel des SV Glückauf spielt, gelang es im Hinspiel gegen Kai im 2. HE zu gewinnen und uns somit einen Punkt in den Herrenspielen abzunehmen. Das konnten wir natürlich nicht so einfach auf uns sitzen lassen, also ging es im heutigen Spiel sowohl um einen Punkt als auch um die Ehre.

 

Das Spiel was folgte war sehr ausgeglichen. Der Punktestand war immer sehr nah aneinander auch wenn Max immer wenige Punkte hinten lag.Erst zum Ende des ersten Satzes konnten durch eine kurze Folge von Punkten gewonnen werden.(21:17)

Wenn man nur auf den Punktestand schaut, könnte man behaupten, der zweite Satz lief genau gleich ab. Punkte nah beieinander, Max liegt wenige Punkte hinten bis er am Ende des Satzes auf- und überholen kann.

Die Ballwechsel an sich waren jedoch kurios.

Max, welcher mal wieder kein ordentliches Angriffsspiel zusammenbrachte, verließ sich ausschließlich auf seine Abwehr und verlängerte den Ballwechsel lieber als zu schmettern oder zu töten. Dies war besonders riskant da er definitiv die schlechtere Ausdauer der beiden Spieler hatte.

Trotzdem lieferte diese Spielweise Ergebnisse und Max gewann auch diesen Satz(21:18).

 

Nun wurden die letzten drei Spiele gleichzeitig ausgetragen.

 

Marwin im 3.HE spielte gegen C. Manewaldt, den selben Spieler wie schon in der Hinrunde.

Die beiden lieferten sich ein sehenswertes Spiel, welches vor allem durch genaue Clears und viel Laufarbeit auffiel. Marwin konnte aber in nahezu jedem Bereich eins drauf setzten und spielte etwas zu sicher für seinen Gegner. Dadurch gewann er 21:13;21:18.

 

Kai im 2. HE konnte dieses Mal gegen einen anderen antreten.

Im ersten Satz versuchte er zu genau zu spielen und zu viele Richtungswechsel einzubauen und produzierte dadurch einige Fehler. Am Ende konnte er einen 12:19 Rückstand auf ein 22:24 verbessern. Leider konnten eigene Satzpunktmöglichkeiten nicht genutzt werden und somit ging der erste Satz verloren.

Nun aber deutlich konzentrierter und etwas auf seinen Gegner eingestellt, konnte Kai die Schwächen des Gegners ausnutzen und seine eigenen Bälle sicherer gestalten.

Das Ergebnis war ein deutlicher zweiter Satz (21:10). Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand mehr Kai aus seiner Konzentration reißen, auch nicht diejenigen die Tipps und taktische Vorschläge zwischen den Sätzen geben wollten.
Auch der Entscheidungssatz verlief in ähnlicher Art und Weise (21:14)

 

Das letzte Spiel des Tages, zu niemandes Überraschung, war das gemischte Doppel.
Hanna und Rebecca standen definitiv einem stärkerem Doppel gegenüber als noch in der Hinrunde.

Trotzdem spielten beide souverän und lieferten ein überdurchschnittlich gutes Mix ab.

Dadurch konnte der erste Satz 22:20 gewonnen werden.

Im zweiten Satz bröckelte es ein wenig, die beiden lagen schnell ein paar Punkte hinten und waren schon bereit diesen Satz aufzugeben. Vielleicht hat diese Einstellung zu einer „jetzt oder nie“ Spielweise geführt, auf jeden Fall drehten beide nochmal richtig auf. Rebecca kontrollierte das Netz und lies keine Gelegenheit zu 'Töten' aus.

Nach kurzer Aufholjagd stand auch der zweite Satz mit 21:17 auf unserer Seite.

 

Damit beläuft sich der Endstand 7:1 ! für Pegau.

Das bedeutet nicht nur wir haben uns hinsichtlich der Hinrunde gesteigert, sondern sind nun offiziell und unwiderruflich Nummer 1 der Kreisliga Leipzig 2014/2015.

Das wurde an Ort und Stelle mit unseren Zuschauern und Sekt gefeiert.

 

Jetzt stehen natürlich noch 2 weitere Punktspiele an, das nächste direkt am 28.03.2015 in Pegau.

Auch wenn wir keinen Druck mehr haben zwecks Aufstieg, ist es unser erklärtes Ziel ohne Punktverlust durch die Saison zu kommen. Also jetzt wird nicht nachgelassen.


---Bilder in der Galerie---


Max