"Kurzer Bericht" zum Saisonauftakt

13.09.2016 14:20

Pünktlich zum Altstadtfest in Pegau begann für uns Elsterstädter am Samstag, den 3. September, die neue Saison. Wohlgemerkt: Das erste Mal in der Bezirksliga. Unser Gegner hieß DHfK. Inzwischen dürfen wir schon gegen die 4. Mannschaft der DHfK spielen. Im Vorfeld haben wir uns heimlich Hoffnungen gemacht hier vielleicht einen der wenigen Siege einfahren zu können. Aber der Reihe nach.
Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. Kai ist im wohlverdienten Urlaub und drückte uns aus der Ferne die Daumen und Janine lag krank im Bett. Dafür konnte Martin Steinhardt sein Comeback in unserer Mannschaft geben. Einige kennen ihn vielleicht noch aus der „alten“ Pegauer Mannschaft. Also doch nicht so geschwächt? Schauen wir genauer hin.
Nach der obligatorischen Begrüßung fingen wir mit den beiden HD und dem DE an. Unser 1. HD Max und Marwin, die im Vorfeld einige Bedenken hatten, gewannen ihr Doppel doch recht eindeutig in 2 Sätzen. Im 2. HD war die Kiste deutlich knapper. Hier haben Martin und Hanna zum ersten Mal offiziell Doppel gespielt. Und es sah auch gar nicht schlecht aus. Nach gewonnenem erstem Satz musste der zweite leider knapp an den Gegner abgegeben werden. Dort liefen wir einem 11:4 Rückstand hinterher und konnte diesen leider nicht mehr aufholen. Am Ende ging auch der dritte Satz mit 17:21 an die DHfK.

Gleichzeitig startete auch Rebecca in die neue Saison und hatte gleich richtig zu kämpfen. Ihre erfahrene Gegnerin aus der Bezirksliga ließ Rebecca nur wenig Luft zum Atmen und wir müssen anerkennen, dass wir da keine Chance hatten. Es hieß 2:1 für den Gegner. Es ging weiter mit dem DD und dem 1. und 3. HE. Im DD musste mussten Nadine und Rebecca gegen die erfahrenen Damen ran. Die Erfahrung der beiden drückte sich dadurch aus, dass sie blitzschnell erkannten wie sie spielen mussten, Schwächen erkannten und konsequent anspielten. Mit 11 und 14 ging der Punkt an die DHfK. Max ließ an sein 1.HE keine Luft. Trotz heftiger Schmerzen im Oberschenkel konnte er seinen Gegner scheinbar mühelos bezwingen. Mit 13 und 10 Punkten konnte er den zweiten Punkt für Pegau holen.

Wollen wir jetzt mit dem 3.HE weiter machen? Wir warten mal noch. Schauen wir zuerst noch auf das Mix und das 2.HE. Im Mix sind Martin und Nadine für Pegau angetreten. Von außen sah das ganze gar nicht so schlecht aus….im Ergebnis allerdings schon: mit 14 und 4 holte die DHfK den vierten Punkt. Im 2.HE musste Marwin ran. Was soll ich sagen. Marwin ist einfach noch nicht wieder in Form und das kam leider sehr deutlich beim Ergebnis zum Vorschein. Mit 5 und 8 holte sich die DHfK den ersten Sieg der Saison. Aber ein Spiel fehlt ja noch. Und es ging immerhin darum, ob wir 6:2 oder 5:3 verlieren. Letzteres sieht natürlich deutlich schöner aus. Wer durfte im 3.HE spielen? Hanna gegen Dirk. Eine geradezu historische Begegnung. Seitdem Hanna bei aktiven Punktspielen mitmachen kam es immer wieder zu genau dieser Begegnung. Und es lief nur höchst selten in 2 Sätzen. Im ersten Satz musste sich Hanna wieder an Dirk gewöhnen und kassierte leider ein paar Punkte zu viel. Nach kritischer Reflektion war aber klar, was zu tun war. Und das klappte auch im zweiten Satz. Neben ein paar Schönheitsfehlern ( vor allem Bälle, die knapp ins Aus flogen und die ein oder andere Aufgabe ) konnte der 2. Satz gewonnen werden. Also wie immer: 3. Satz. Nachdem beide bereits im Doppel 3 Sätze gegeneinander gespielt hatten war die konditionelle Verfassung für diesen Satz entscheidend. Und den Vorteil hatte Hanna auf Grund seiner geradezu jugendlichen Erscheinung inne. Am Ende konnten wir den Schaden noch ein wenig begrenzen und es hieß 3:5 aus Sicht der Pegauer.
Naja. Schauen wir mal was die Saison noch bringt. Am 1.10. geht’s weiter. Dann mit dem ersten Doppelpunktspieltag für uns. Nachdem wir gestern schon ganz schön fertig waren ist heute noch nicht dran zu denken danach erneut zu spielen. Wir wissen also was zu tun ist. Kondi-Training.

Das wars für heute. Erstaunlich kurz, oder? Dafür, dass Hanna für seine Romane berühmt ist…

 

Die Spielergebnisse im Detail hier