Mit ein wenig Übung...

17.05.2015 23:14

Zurzeit reihen sich die Ranglisten sowohl im Jugend als auch im Erwachsenen Bereich.

Am 17.05.2015 stand die 2. Doppelrangliste aller Kinder- und Jugendklassen in der gut besuchten Halle des DHfK an.
Dieses Mal spielten Gregor und Robert zusammen im Jungendoppel U15. Trainer Max war unterstützend und leitend mit dabei, sodass nicht nur technische sondern auch taktische Hinweise gegeben werden konnten.
Es gab eine deutliche Zielstellung: Besser abschneiden als bei der letzten DRL(9. Von 9).

Überpünktlich um 9 angekommen, musste noch bis kurz vor 12 gewartet werden. Erst dann durfte unser Doppel sein erstes Spiel bestreiten.
Optimistisch gingen Robert und Gregor in das Spiel gegen die Paarung aus Probstheida.

Die beiden Pegauer spielten hier zum ersten Mal in einer Wettkampfumgebung zusammen.

Entsprechend musste man sich erst an einander gewöhnen.
Der erste Satz ging nach kleineren Schwächen an uns, im zweiten jedoch standen unsere Nachwuchsspieler teils sehr kopflos im Feld.
Dieser wurde also verloren. Nach altbekannter Pegauer Manier musste es einen Entscheidungssatz geben.

Ein paar Hinweise zur Stellung und Platzierung später, konnte dieser problemlos zu unseren Gunsten entschieden werden.

 

Erste Hürde geschafft und dank der Teilnehmerzahl (6) und KO-System schon im Halbfinale angekommen.

 

Hier musste gegen ein Doppel aus Zwenkau gespielt werden. Diese sind allgemein für ihre überdurchschnittlich gute Schlagtechnik bekannt.

Aber im Doppel kommt es auf weit mehr an als nur den Ball zu treffen.
Das folgende Spiel war genauso unerwartet wie es gut war.

Es entwickelten sich lange Ballwechsel in denen keine der beiden Doppel aufgeben wollte.
Die Zwenkauer verteilten die Bälle sehr gut im Feld, aber Gregor war schnell genug nahezu alle zu erlaufen und im Spiel zu halten bis sich ein Vorteil erspielen lies. Diesen verwandelte Robert am Netz oftmals in einen Punkt.

Der erste Satz wurde nach einer beachtlichen Leistung von unseren Jungs gewonnen.

Leider wurde auch hier wieder der zweite Satz achtlos abgegeben.Aufgrund falscher Stellung und zu passiver Schläge konnte kaum Gegenwehr geleistet werden.
Lediglich am Ende konnte wieder etwas Spielwitz gefunden und aufgeholt werden. Allerdings war es da bereits zu spät.

Der Schwung am Ende des Satzes konnte dann in den dritten übernommen und so schnell ein 8-1 Vorsprung gebaut werden. Durch gut platziertes und variantenreiches Spiel wurde den Gegnern nicht erlaubt zurück in die Ballwechsel zu finden.
Damit wurde wieder im Entscheidungssatz gewonnen.Das hieß für uns – FINALE-

 

Leider mussten wir dort eine Menge Lehrgeld zahlen, die beiden Jugendspieler vom LSV Südwest waren einfach noch zu stark.

 

Somit steht am Ende ein verdienter und hervorragender zweiter Platz!

Jetzt müssen wir vor allem noch daran arbeiten Spiele in nur 2 Sätzen abzuschließen.
Auf Dauer sind spannende 3-Satz Spiele schädlich für die nervliche Gesundheit des Trainers.