Noch ist nicht aller Tage! Wir kommen wieder, keine Frage!

09.04.2017 19:05

Zum Abschluss der Saison durften wir am 8. April noch einmal zu Hause aufschlagen. Als Gegner standen dabei mit dem Tabellenersten aus Markkleeberg und dem dritten von der THL nochmal zwei harte Brocken vor der Tür.
Schon im Vorfeld war uns klar, das es die letzten beiden Spiele in dieser Mannschaftskonstellation sein würden (später mehr).
Zusätzlich stand der sichere Abstieg aus der Bezirksliga bereits vor den Spielen fest. Aus diesem Grund nutzten wir wieder die Chance und boten auch unserem Nachwuchs die Möglichkeit ein bisschen Spielluft in Leipzigs höchster Badmintonliga zu schnuppern.
So traten wir gg. die Markkleeberger in einer bisher noch nie dagewesen Aufstellung an. Leider gingen gleich zu Beginn beide Herrendoppel und Rebeccas Dameneinzel gegen den Ligaprimus verloren.
Ebenso hatten wir im Damendoppel und im Mixed, sowie im 2.und 3. HE nicht wirklich eine Chance.
Dennoch sei an dieser Stelle an das knappe Hinspielergebnis (3:5) erinnert, wo wir mehrere Spiele erst im dritten Satz verloren hatten.
Für den einzigen Sieg gegen die Markkleeberger sorgte dann unser 1. Herr Max - wiedermal mit einem tollen, laufintensiven und taktisch geprägtem Spiel.
An dieser Stelle möchten wir auch der 2. Mannschaft des TSV Markkleeberg zum x.-ten Saisonsieg und nun zum eventuellen
Aufstieg in die Sachsenklasse gratulieren. Die Daumen sind auf alle Fälle für die Play-offs gedrückt.

Im zweiten Spiel des Tages gg. die Erste der THL stellten wir dann die Herrendoppel noch einmal in gewohnter Weise auf.
Marwin und Max im ersten Doppel unterlagen nur knapp in 3 Sätzen dem sehr sicheren und dynamischen Doppel der Gäste.
Im zweiten Doppel wollten es dann die zwei Pegauer Altmeister Hanna und Kai noch einmal krachen lassen. Voller Feuer und Flamme spielten sie ihre Gegner phasenweise an die Wand und konnten einen klaren 2-Satz-Sieg einfahren.
Parallel zeigte auch Rebecca im Dameneinzel, warum sie im vorigen Jahr in der Bezirksklasse kein einziges Einzel verloren hatte. Mit viel Kampfgeist und läuferischer Arbeit sicherte sie Pegau einen zweiten Spielpunkt. Der dritte, aber auch letzte wurde dann im Damendoppel mit Janine gewonnen.
Wie im ersten Spiel des Tages hatten wir dann im 2. und 3. HE, als auch im Mixed meist das Nachsehen. Nur dieses mal musste sich auch Max
nach großartigem Spiel Beider seinem Gegenüber im 1. HE in 3 Sätzen geschlagen geben.
Am Ende also ein 1:7 gegen Markkleeberg und ein 3:5 gg die THL.

Doch was bleibt nun am Ende der Saison? Sicher ist: mit sechs 3:5 Niederlagen wäre durchaus mehr drinne gewesen. Eine 0:8 Klatsche blieb ebenfalls aus.
Denkt man vor allem daran, was die Mannschaft in den letzten 4 Jahren mit 3 Aufstiegen in Folge alles geleistet hat, dann kann man fast nur ein positives Fazit ziehen. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist eben der größte Sprung vom spielerischem Niveau der Gegner gewesen und wir waren leider nicht wirklich in der Lage häufig gemeinsam zu trainieren. Ein Klassenerhalt wäre aber auf alle Fälle möglich gewesen, da sind sich alle einig.

Was nun am Ende bleibt sind die vielen schönen Momente, denkt man nur an die 2 knappen Aufstiege im "letztem Moment" 2013/14 und 2015/16.
Wir können auch darauf Stolz sein, wie das kleine Badminton-"Nest" Pegau im großen Leipziger Badmintonolymp für ordentlich Furore gesorgt hat - und dabei alles durch Eigengewächse erreicht hat.

So soll es auch in der nächsten Saison weiter gehen. Hier wollen und werden wir unseren Nachwuchs wieder gezielt in die Mannschaft integrieren.

Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Max, Marwin und Rebecca bedanken, die uns aus verschiedenen Gründen zum Ende der Saison verlassen:

Max folgt seinem wahnsinnigen Talent und möchte nun, nach all seinen Verdiensten für unsere Abteilung (Trainer, TuS-Vorstand und Abteilungleiter) den nächsten Schritt gehen. Wir drücken ihm die Daumen und sind sicher, ihn in Zukunft überregional spielen und siegen zu sehen.

Ebenso verlassen uns Marwin und Rebecca. Bei beiden Stammkräften ist nun die Entfernung zwischen Studienort und der Pegauer Trainigshalle zu weit geworden. Auch hier sind wir uns sicher, in Zukunft nur positives von beiden zu hören. Letztlich stehen für alle Drei die Türen in Pegau immer offen, zumal sich Max weiterhin im Nachwuchsbereich engagiert, Marwin weiterhin Vereinsmitglied bleibt und auch Rebecca einer späteren Rückkehr nicht abgeneigt ist.

Konsequenter Weise hat nun also eine neue Generation junger, hungriger Badmintonspieler die Chance sich zu beweisen. Natürlich unterstützt von den bisherigen Stammkräften Janine, Nadine, Manja, Martin, Philip, Hanna und Kai.
Also liebe Fans und zukünftige Gegner! Eins ist sicher! So schnell seid ihr uns nicht los!

In diesem Sinne sagt die ganze Mannschaft DANKE an alle treuen Fans der letzten Jahre und verspricht noch so einiges großes Badminton für die nächsten Jahre.

Bis zur nächsten Saison. Wieder voll auf Angriff!!!

 

Euer Team-Captain

 

Spielergebnisse im Überblick:

1:7 gg. Markkleeberg

3:5 gg. THL

 

Bilder in der Galerie