Punktspiel gegen LSV 2 vom 18.04.2015

19.04.2015 15:16

Der letzte Spielbericht für die Saison 2014/15 in der Kreisliga. Hanna hat diese ehrenvolle Aufgabe übernommen und möchte vorweg nur eine Sache loswerden:

Unsere fleißigen Leserinnen und Leser haben durchblicken lassen, dass die Spielberichte teils doch sehr ausführlich sind. An der Stelle gelobe ich (weil ich denke, dass damit vorwiegend meine Berichte gemeint sind) Besserung und möchte in diesem Bericht gleich einmal versuchen mich kürzer zu fassen als sonst. Also los.

Wir waren zum Abschluss der Saison zu Gast beim LSV. Die Spielvorverlegung auf 11 Uhr war angesichts der vor Ort festgestellten Hallenverhältnisse in Ordnung. Nach dem Einspielen konnte es dann auch pünktlich losgehen. Wir waren mehr als vollzählig angetreten und hatten uns darauf geeinigt aufstellungstechnisch nur wenig zu verändern. Aber der Reihe nach. Es spielten zunächst alle Doppel. Fangen wir mit dem 1.HD an. Wie gewohnt mussten die alten Männer wieder ran (Kai und Hanna). Im Hinspiel haben wir bereits gezeigt, dass wir das durchaus starke erste Doppel des LSV schlagen können und das wollten wir heute natürlich wiederholen. Allerdings mussten wir feststellen, dass das 1.HD personell anders als in der Hinrunde besetzt war. Und nicht zugunsten des LSV. Die noch fehlende Abstimmung zwischen beiden Doppelpartner konnte von uns als Schwachpunkt ausgemacht werden. Dies nutzen wir so gut es ging aus und am Ende hatten wir - nach leichten anfänglichen Fehlerchen - unseren Stil wiedergefunden und den ersten Satz zu 9  gewonnen. Ändern mussten wir nix und haben im 2. Satz genauso weiter gemacht. Erst beim Stand von 14:0 für uns hat Kai eine Angabe ins Netz geschlagen und letztlich ging auch der zweite Satz mit 21-5 an uns.

Zur gleichen Zeit bei unseren Damen. Nadine und Janine haben sich in den letzten Wochen immer häufiger im Doppel zusammengestellt und zusammen gespielt. Leider war ihnen gegen die starken Damen des LSV noch kein Sieg vergönnt, immerhin sind diese laut Spielerstatistik auch die besten Damen der Saison. Entsprechend schwer war es für unsere Mädels. Dennoch haben sie ihr bestens gegeben und man konnte ihnen die Freude ansehen wenn sie den Ball bei den Gegnerinnen einmal runter hauen konnten. Am Ende hat es alles nix genützt und das DD ging mit 21:7 und 21:8 an de LSV.

Ebenfalls gleichzeitig dazu haben unsere Jungspunde (Max und Marwin) ein deutlich schwereres Los gezogen. Konnten sie den ersten Satz noch 21:14 gewinnen sah es im zweiten deutlich schlechter aus. Von außen betrachtet hatten wir den Eindruck, dass die beiden mit der angezogenen Handbremse spielen und beinahe Angst hatten einen Punkt zu machen. Viele eigene Unsauberkeiten und Fehler führten am Ende dazu, dass der zweite Satz mit 23:25 an den Gegner abgegeben werden musste. Es hieß Verlängerung. Und es war im dritten Satz nur wenig Veränderung erkennbar. Die Punkte fielen auf beiden Seiten und beide Teams waren immer wieder auf gleicher Höhe. War es am Ende nun reine Nervensache oder die Tatsache, dass Max seine Statistik (bisher ungeschlagen in allen Punktspielen) nicht im letzten Spiel "versauen" wollte...  - mit 22:20 konnten wir auch das 2.HD für uns entscheiden.

Zwischenstand: 2:1 für Pegau

Weiter ging es mit dem DE, 3.HE und dem 1.HE. Aber der Reihe nach.

Rebecca hatte die Aufgabe erneut gegen eine „alte“ Bekannte anzutreten. Zur Erinnerung: Rebecca bezwang ihre heutige Gegnerin bereits einmal bei einem Ranglistenturnier. Verlor allerdings Zuhause wiederrum gegen selbige. Ach ja: Jeweils in 3 Sätzen. Es stand als 1:1 und heute musste eine Entscheidung her. Rebecca hat ihrerseits wieder enorme Fortschritte gemacht. Nur die haben wir im ersten Satz etwas vermisst. Mit 13:21 ging der erste Satz verloren. In der Pause folgte ein schnelles Coaching und dann ging‘s auch schon weiter. Rebecca hatte zugehört und die Dinge berücksichtigt, die wir ihr gesagt hatten und siehe da. BAM.21:18. So kams also auch hier zur Nachspielzeit. Im dritten Satz haben wir Rebeccas Fortschritte klar sehen können. Sie ist emotional cool geblieben, hat nach einem 0:3 Rückstand nicht gleich an sich gezweifelt und ihr Spiel durchgezogen. Und wie. Ab Mitte des des Entscheidungssatzes lag sie plötzlich klar vorne. Immer mehr Fehler hatte Rebecca provoziert und sich Punkt für Punkt dem Sieg genähert. Auch wenn am Ende noch 5 oder 6 Punkte in Folge an den LSV gingen konnte unsere Rebecca klar mit 21:14 gewinnen. Großes Lob an der Stelle. Mega Leistung Rebecca!

Parallel dazu das 3.HE. Heute sollte sich Philipp zum dritten Mal in der Saison behaupten. Er hatte allerdings kein leichtes Los. Sein Gegner war zu allem Unglück auch noch Linkshänder, was gerade in der Anfangszeit sehr verwirrt. Und das spiegelte sich auch im Ergebnis wider. Mit 21:9 ging der erste Satz verloren. Aber Philipp ist cool geblieben und hat sich nicht beeindrucken lassen. Er fand immer mehr ins Spiel und konnte seinen Gegner mehr als einmal ausspielen. Leider hat es am Ende nicht gereicht aber mit 21:16 muss sich Philipp in keiner Weise schämen oder im Boden versinken. Es war eine tolle Leistung im zweiten Satz.

Max hatte wieder das Vergnügen im 1.HE anzutreten. Da er im letzten Spiel der Saison seine weiße Weste behalten wollte und noch einmal alles gab, fiel der Spielstand mit 21:4 und 21:9 zu unseren Gunsten doch recht klar aus. Was hochgesteckte Ziele alles bewirken können...

Neuer Zwischenstand: 4:2 für Pegau.

Es fehlen nun noch das 2.HE und unser Mix.

Marwin war unser Mann für das 2.HE und der alte Mann Kai konnte sich zurücklehnen (auch wenn ihm das nicht so gepasst hat ;-) ). Bereits im Doppel konnte sich Marwin ein Bild von seinem Gegner machen. Und wir erinnern uns: das Doppel ging über 3 Sätze. Also versprach das Spiel spannend zu werden. Es hat etwa einen Satz gedauert bis Marwin sich an die gegnerische Spielweis gewöhnt hatte und das passende Gegenmittel fand. Entsprechend knapp 22:20 ging der erste Satz an Pegau. Im zweiten Satz konnte Marwin etwas mehr überzeugen. Auch der aus rechtlichen Gründen hier nicht genannte Energy-Drink mit den roten Wiederkäuern drauf, hat leider nicht die Flügel wachsen lassen, die er vielleicht gern gehabt hätte. Aber am Ende war mit 21:18 alles klar und wir hatten eigentlich schon gewonnen!

Moment. Nein. Also doch wir hatten schon gewonnen aber da war ja noch das Mix. Ja, und auch da muss ich kurz erinnern. Im Hinspiel hatten Hanna die ehrenvolle Aufgabe mit Janine das Mix zu bestreiten. Leider hat man damals feststellen müssen, dass wir nicht so eingespielt sind um ein doch sehr routiniert wirkenden Gegner zu besiegen. Es hieß also REVANCHE. Angetreten für Pegau waren Hanna und Rebecca. Und das sah im ersten Satz verdammt gut aus für uns. Ein klarer 21:12 Sieg verschaffte uns Hoffnung auf die Revanche. Dann im zweiten Satz fing der Gegner an komische Sachen zu machen. Vermehrt wurde auf den Herren gespielt, also Hanna, und ich geben zu das war mir neu. Und die Verwunderung kam denke ich auch rüber. Wir kamen ins straucheln und ließen den Gegner zu weit weg. Erst beim Stand von 4:12 (oder vielleicht war es sogar noch schlimmer) fanden wir uns wieder und konnten nochmal auf 19:19 rankommen. Rebecca, die bereits ein Drei-Satz-Spiel hinter sich hatte und Hanna, der bekanntlich überhaupt kein Freund von Drei-Satz-Spielen ist, hatten die Chance es klar zu machen. Leider führten dann zwei glücklichere Bälle für den Gegner dazu, dass wir den ungeliebten 3. Satz doch noch spielen mussten. Nun gut. Wir analysierten kurz die Lage und ab ging‘s. Es lief wieder. Wir machten unsere Punkte, einen nach dem anderen. Und schwubs stands 21:13 für Pegau. YES!! REVANCHE!!

Okay, also Pegau gewinnt auswärts 6:2 und ist damit UNGESCHLAGENER Tabellenführer und steigt somit verdient in die nächst höhere Spielklasse auf à BEZIRKSKLASE.
In diesem Sinne! Ich habe mich hoffentlich kurz genug gefasst und verabschiede mich!

 

PS: Bilder zum Spiel in der Galerie. Vielen Dank an unsere Fotografin Alice!