Saisonhöhepunkt gegen THL 2 in Pegau

13.12.2015 20:12

Wir hatten ja schon ein wenig Respekt vor diesem Saisonhöhepunkt. Das Kracherspiel zwischen Pegau und der 2. Mannschaft von THL sollte aber unter einem besonderen Stern stehen. Immerhin hatten wir ja unseren Heimvorteil. Und dank Max weiß inzwischen auch die ganze Welt, wie das Spiel ausgegangen ist. Alle Spannung ist raus und nun soll ich hier noch einen qualifizierten Kommentar zum Spiel abgeben. Keine einfache Aufgabe aber wenn Badminton einfach wäre, würde es ja schließlich Fussball heißen ;-) Also, los geht’s in ein wahnsinnig spannendes und umkämpftes Punktspiel!

Nach der obligatorischen Eröffnungsrede von Marwin haben wir mit den beiden Herrendoppel und dem Dameneinzel begonnen. Das sorgte, vor allem bei den weiblichen Mitspielerinnen von Pegau, für Verwirrung. Aber das nur so am Rande.

Das 1. HD wurde, wie immer, von Max und Marwin bestritten. Obwohl Marwin bereits am Freitag rumgejammert hat, das ihm sein Rücken weh tut und er nicht weiß, ob er überhaupt spielen kann, gelang es den beiden, ihre Gegner gut in Schach zu halten. Sicherlich war es kein Zuckerschlecken wie vielleicht noch vor einem Jahr aber das Ergebnis spricht wie so oft eine Sprache für sich. Zu 13 und 14 konnte das Spiel für Pegau entschieden werden. Das deutlich schwerere Los hatten wieder mal die Abteilung Alt & Älter aus Pegau im 2.HD. Die Gegner sind ranglistenbekannt und trotz ihres Alters technisch sehr versiert und eben sehr erfahren. Punkt um Punkt flogen die Bälle durchs Feld. Fehler auf beiden Seiten aber auch sehr schön Ballwechsel. Das ganze gipfelte schlussendlich in einem packenden Krimi gegen Ende des ersten Satzes. Leider zu Ungunsten für Pegau. Mit 23:25 mussten wir uns zunächst geschlagen geben. Da die Fehler aber offensichtlich waren konnte im 2. Satz das Ruder rumgerissen werden. Resultat: 21:13 für Pegau. Also ein Dreisatzkrimi. Der dritte Satz sah aus wie der Erste. Furchtbar. Also es sah nicht furchtbar aus, sondern man hatte das Gefühl der erste Satz würde noch einmal gespielt werden. Wieder ging es Punkt um Punkt. Beim Stand von 18:18 waren die Nerven kurz vorm Reißen. Aber wir konnten den kühleren Kopf bewahren und gewannen schließlich mit 21:18. Zack. 2:0 für Pegau. Zeitgleich lief noch das Dameneinzel. Rebecca, die inzwischen für ihre Dreisatzkrimis bekannt ist, machte diesmal, zur Überraschung aller, kurzen Prozess. Auch wenn wir damit nicht ganz gerechnet hatten stand es am Ende 21:10 und 21:11 für Pegau. 3:0.

Okay, schwenken wir um. Das Damendoppel, angeführt von Janine und Nadine, mussten wieder ran. Trotz der üblichen Nervosität sah das Spiel von außen über lange Strecken sehr gut aus. Die Bälle konnten gut verteilt, 100%ige Chancen verwertet und der ein oder anderer clevere Ball gespielt werden. Leider spiegelt das Ergebnis dies in keiner Weise wieder. Mit 10:21 und 9:21 mussten sich unsere Damen geschlagen geben. ABER es sei an der Stelle noch einmal betont: Unsere Damen sind auf einem aufstrebenden Ast. Die Doppel sehen von Spiel zu Spiel besser aus. Sehr gute Leistung Mädels!! In der Rückrunde seit ihr dran mit Gewinnen!

Weiter ging es mit den allen 3 Herreneinzel. Fangen wir mit dem sehenswertesten Einzel an. Marwin. Ja, ihr lest richtig. Er und sein Gegner kannten sich von diversen Ranglistenturnieren und es wurde ein spannendes Spiel vermutet. Mit Dopingcreme und Schmerzpillen aus Kai's Schatzkiste ging Marwin aufs Feld und legte gleich richtig los. Ohne zu zögern knallten die Smashs auf die Linie. Die geschickte Ballverteilung im Feld machte es dem Gegner zusehens schwerer und schwerer überhaupt ins Spiel zu kommen. Marwin ließ ihn ja auch nicht. Wieder und wieder lief er dem Ball hinterher und Marwin machte seine Punkte. Um genau zu sein 42 Punkte aufgeteilt auf 2 Sätze. Und schon stand es 4:1. Verlieren konnten wir also nicht mehr. Daneben musste unser erster Herr ran. Max. Jeder, der Max und seine Spielweise kennt ( und seine Einzel-Statistik ), denkt ja auch in dieser Saison: „Wer soll ihn stoppen“ ABER an diesem Wochenende waren wir so nah wie schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr. ( Da ich Max seit gestern damit aufziehe und mir extra eine Erinnerung im Handy eingerichtet habe, um ihn jeden Monat einmal an dieses Spiel zu erinnern, war es vielleicht nicht so clever mich den Bericht schreiben zu lassen ;-) ) Aber Spaß bei Seite. Es war wirklich nicht schön anzusehen. Wir dachten alle, er hat die falsche Brille auf oder ist mit seinen Gedanken nicht bei der Sache. Bälle, die deutlich aus waren hat er noch genommen und um die Ohren gehauen bekommen. Die Bälle kamen nicht weit und hoch genug und über Aufschläge wollen wir mal gar nicht sprechen. ABER durch reinen Trotz beim Stand 16:20 gegen ihn konnte er nochmal aufholen und hat seine weiße Weste behalten. Mit 22:20 und 21:17 konnte er einen Satzverlust gerade noch einmal abwenden. Also hatten wir ja schon gewonnen, oder? Höhö.

Aber 2 Spiele fehlen ja noch. Kais Gegner im 3. HE hatte ihm im Vorfeld schon gesagt, dass es eigentlich auch egal sei, wie die beiden Spielen. Recht hatte er ja aber spielen mussten sie trotzdem. Mit anfänglichen Schwierigkeiten hatte Kai den ersten Satz knapp mit 22:20 gewonnen. Im Zweiten lies er dem Gegner dann keine Chance mehr und zog sein Spiel durch - mit 21:5 hatten wir unseren 6. Punkt sicher. Zum Abschluss wie immer unser Mix. Und wer unsere Aufstellung kennt, weiß schon, wenn Kai im Einzel ran muss, spielt der ältere von Alt & Älter das Mix. Das Ziel war klar - gewinnen. Aber unsere Gegner sind keine unbeschriebenen Blätter in der Mixed-Szene und haben schon vielen das Leben schwer gemacht. Davon unbeeindruckt versuchten wir die Tipps von Roland zu berücksichtigen. Und das klappte gut. Haben wir es mal nicht getan, kam sofort die Quittung. Also lieber wieder das machen, was gesagt wurde. Doch recht deutlich konnten wir den ersten Satz mit 21:15 für uns entscheiden. Nach dem Seitenwechsel haben wir mehr von dem gemacht, was wir nicht machen sollten und liefen einem Rückstand von 3 Punkten hinterher. Durch Rebeccas wahnsinnig tolle Aufschläge und manchmal auch ein wenig Glück in Form eines Netzrollers kämpften wir uns wieder ran. Bis auf 20:20. Und dann nahm der Krimi seinen Lauf. Rebecca, dreisatzerfahren und Hanna, dreisatzhasser, waren aber nicht klein zu kriegen. Ballwechsel, die sicherlich 20 – 30mal hin und her gingen, konnten wir am Ende für uns entscheiden. Es ging hin und her bis wir beim Stand von 24:23 von einem Fehler des Gegners profitierten und schließlich gewannen. Was für ein Ding.

Damit haben wir dem derzeitigen Tabellenersten die erste Niederlage reingedrückt. Und was für eine. 7:1 stand es am Ende für die Pegauer. Am Abend wurde der Sieg noch im Rahmen der Badminton Weihnachtsfeier ordentlich gefeiert. Damit ist die Hinrunde beendet und wir starten Ende Januar wieder in die Rückrunde.

Es sei an der Stelle noch ein großes Dankeschön an die Fans des VC 68 Pegau für die Anfeuerung der ihnen artfremden Sportart gesagt. Umso schöner war es zu diesem Saisonhöhepunkt so unterstützt worden zu sein.

Ich bedanke mich wie immer fürs lesen und hoffen, auch wenn ich heute wieder etwas mehr geschrieben habe als gefordert, dass ihr es bis hier her geschafft habt. Denn hier kommen noch die Weihnachtsgrüße von den Pegauern.

Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Stunden im Kreise der Liebsten wünschen wir von der Abteilung Badminton Euch und Euren Angehörigen. Genießt die Ruhe über Weihnachten, denkt möglichst wenig an Arbeit und dafür umso mehr an Badminton. Denn am 27.12. geht’s mit unserem traditionellen Gänsebratenturnier weiter.

Also machts gut und wir sehen uns vielleicht am 27.12. oder spätestens dann wieder Ende Januar zum Rückrundenauftakt!                                              BÄM, Hanna

 

Zu den Spielergebnisse hier klicken