Spielbericht zum Auswärtsspiel vom 19.9.

21.09.2015 21:24

Hm, komisches Gefühl. So hatten wir uns das eigentlich nicht gedacht. Aber wie immer der Reihe nach.

Wir waren am Samstag zu Gast bei der ersten vom TSV Einheit Wurzen. Wir das waren Max, Kai, Hanna, Philipp, Rebecca, Janine und unser Jugendspieler Robert. Und ein geübter Leser sieht sofort, dass da etwas nicht stimmt bzw. Stammspieler fehlten. Und dem war auch leider so. Marwin und Nadine waren wohlverdient im Urlaub und wir mussten ein wenig improvisieren. Die alten Hasen Kai und Hanna kannten die Wurzener Halle bereit aus früheren Zeiten und haben bereits im Vorfeld vor der Halle „gewarnt“. Denn tatsächlich ist die Halle in Wurzen sehr gewöhnungsbedürftig: relativ flach und kaum Platz an den Seiten. Aber dafür konnten wir unsere neuen T-Shirts erstmalig präsentieren! Schöne T-Shirts sind das!

Okay, nach dem Einspielen fingen wir pünktlich 16 Uhr mit dem 2. HD und dem DD an. Im 2. HD traten wieder Kai und Hanna. Unsere Gegner? Keine Unbekannten. Aber die beiden fanden gleich gut ins Spiel. Wie üblich harmonierte das Spiel der beiden sehr gut. Anfangs war es noch ein Kopf an Kopf Rennen. Die Punkte vielen bis zum Stand von ungefähr 18:18 auf beiden Seiten. Doch dann schlichen sich kleine Fehler bei den Wurznern ein und der erste Satz konnte knapp gewonnen werden. Nach dem Seitenwechsel war ein ähnliches Bild zu sehen. Die taktische Umstellung des Gegners führte nicht zum gewünschten Erfolg und auch der zweite Satz ging nach Pegau.

Im DD sah es im ersten Satz noch sehr ausgeglichen aus. Knapp verloren unsere Mädels mit 24:22. Im zweiten Satz haben wir alle noch auf den dritten Satz gehofft. Leider ist es beim Hoffen geblieben. Die Wurzener Damen setzen sich am Ende durch. Trotzdem war es eine tolle Leistung der beiden Mädels. Gratulation.

Es folgte das DE und das 1.HD. Im DE trat wie immer Rebecca für Pegau an. Ihre nicht ganz unbekannte Gegnerin machte ihr es auch heute wieder nicht leicht. Rebeccas anfänglichen Probleme mit der Halle sorgten für genug Verwirrung, dass sie sich im ersten Satz knapp geschlagen geben musste. Kai, wie immer hoch engagiert, hatte die Probleme schnell erkannt und gezielt gecoacht. Und es hat geholfen. Rebecca hat sich besser auf die Halle eingestellt und den zweiten Satz für sich entschieden. Wie gewohnt gabs also den dritten Satz. Und was soll ich sagen. Rebecca hat das Spiel gerockt. Glückwunsch Rebecca. Ganz stark gekämpft!

Auf zum 1.HD. Heute ohne Marwin stattdessen mit Philipp. Beide haben noch nie ein Doppel im Punktspiel miteinander bestritten und erst recht nicht das 1.HD. Im ersten Satz hat man klare Absprache-Defizite gesehen und entsprechend ging der Satz an den Gegner. Beiden konnten sich aber im zweiten Satz etwas fangen und haben gut mitgehalten. Leider hat es am Ende doch nicht gereicht. Knapp ging auch der zweite Satz an den Gegner.

Im Anschluss gings weiter mit dem GD und dem 3.HE. Aus taktischen Gründen hatten wir uns im Vorfeld darauf geeinigt auf diesen Positionen noch einmal umzustellen. Im Nachhinein betrachtet hätten wir das vielleicht doch nicht tun soll. Aber wie hat ein bekannter Politiker mal gesagt: “Hätte, hätte Fahrradkette!“ Die Entscheidung war gefallen. Hanna geht ins dritte Einzel und Philipp geht mit Janine ins Mixed. Fangen wir mit Hannas Einzel an.

Hanna, der ja bis vor kurzem noch bekennender Einzel-Hasser war hat sich so langsam wieder an diese Anstrengung gewöhnt und wollte das heute zeigen. Es sah am Anfang auch gar nicht so schlecht aus. Dann schlichen sich mehr und mehr Fehler ein und der erste Satz ging doch deutlicher als erwartet an unsere Gegner. Gecoacht von Max und mit breiter Brust sollte es im zweiten Satz also besser werden. Doch der Wurzener stellte seine Taktik um und das war nicht schön. Ein dritter Satz wäre sicher nicht unverdient gewesen aber die Nerven haben es nicht mit gemacht. Das 3. HE ging an Wurzen.

Auf zum Mixed. Philipp und Janine spielten auch zum ersten Mal miteinander und das hat man leider auch gesehen. Ohne viel Gegenwehr gingen beiden Sätze an unsere Gastgeber aus Wurzen.

Es blieben noch 2 Chancen, die uns einen Sieg hätte sichern können. Unser 2. HE wurde von Kai und das 1.HE wie immer von Max gespielt. Fangen wir mit dem 1.HE an. Max, der inzwischen bei mehreren Ranglistenturnieren gegen den Herrn von Wurzen antreten durfte, durfte das also auch heute wieder. Nach längerem Rückstand hat er ab der Mitte des Satzes das Ruder rumreisen können und den ersten Satz für sich entscheiden können. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Max mit ungewohnten Schwächen und Problemen war nicht zufrieden mit seiner Leistung. Aber er wäre nicht unser erster Herr wenn er mit seinen Problemen nicht klar kommen würde. Wie immer gewohnt passte er seine Spielweise entsprechend an und konnte auch den zweiten Satz für sich entscheiden.

Wer mitgezählt hat stellt fest, dass wir nicht mehr gewinnen können. Unentschieden ist aber noch drin. Also auf geht’s Kai.

Auch Kai hatte ungewohnt viele Probleme und musste sich im ersten Satz knapp geschlagen geben. Sicher der Tatsache einen dritten Satz herauszuholen flogen im 2. Satz doch zu viele Bälle ins Aus bzw. Netz. Was war da nur los? Ist das eine Art Fluch, der da auf Pegau liegt? Leider ging nämlich auch der zweite Satz nach Wurzen und damit hieß es am Ende 5:3 für Wurzen.

Wir mussten uns geschlagen geben. Nach einer ungeschlagenen Saison nun das. Erst ein Unentschieden gegen Probstheida und nun auch noch eine Niederlage. Gründe könnten wir hier gern anführen. Aber das ändert nichts an der Tatsache. Wir konnten uns einfach zu schlecht an die Gegebenheiten vor Ort anpassen und mussten notgedrungen auch auf Stammspieler verzichten. Auch diese Erfahrung gehört dazu. Man muss auch mal verlieren können. Die Saison ist noch jung wir können noch oft genug zeigen, dass wir nicht unverdient in der Bezirksklasse gelandet sind. Wir lassen den Kopf sicher nicht hängen. Auf geht’s Pegau. Am 10.10. geht’s weiter!

Hanna

PS: Hier noch einmal die Ergebnisse aus Pegauer Sicht in der Übersicht