Spielbericht zum vorletzten Punktspiel in Meuselwitz am 16.04.2016

17.04.2016 18:07

Mit den letzten beiden Unentschieden im Gepäck und wieder ohne den verletzten Marwin ging es am Samstag 16 Uhr zu den Sportfreunden aus Meuselwitz. Ziel war natürlich ein Sieg um die 2 Punkte Rückstand zum Ersten - der THL - aufrechtzuerhalten und diese nach Möglichkeit am letzten Spieltag einzufangen. Zeitgleich hofften wir natürlich auf einen Punktverlust der THL, welche gegen die zuletzt starke Truppe der DHfK ran musste. Doch auch gegen die Meuselwitzer mussten wir erst mal unser Spiel durchziehen. Schon im Vorfeld wurde viel über die Aufstellung philosophiert. Letztlich orientierten wir uns dann an dem Gegner, welcher zwar nicht in Bestbesetzung antrat, aber trotzdem eine spielstarke Truppe ins Feld schickte.

Und so kam wie es nicht schlechter kommen konnte - gleich zu Beginn gingen alle drei Doppel an den Gegner. Wohlgemerkt waren unsere Chancen im Damendoppel mit Janine und Nadine gegen die starken Meuselwitzer Frauen und im 2. Herrendoppel mit unserem neuen "Aushilfsdoppel" Philipp und Gregor eher gering. Umso ärgerlicher war es aber, dass die ins erste Herrendoppel aufgerückten Hanna und Kai fast nie dem Gegner ihr Spiel aufdrücken konnten und sich immer öfter in nachteiligen Drive-Duellen wiederfanden. Dies war einfach so ein Tag, wo nicht viel zusammen ging. Deswegen: Abhaken, Kopf nach vorne und zum letzten Punktspiel im Doppel nochmal alles geben.

Nach unseren 3 Niederlagen in den Doppeldisziplinen - was für uns eine völlig neue Erfahrung war - konnten aber die Einzelspieler mit dem nun entstandenen Druck sehr gut umgehen. Allen voran der im Doppel geschonte Max konnte im ersten Herreneinzel nach starken Kampf des Gegners den ersten Sieg in 2 Sätzen einfahren. Alle anderen - Kai und Hanna im 2. und 3. Herreneinzel und Rebecca im Dameneinzel - mussten den ersten Satz abgeben. Zum einen weil man einfach nie das Feld traf (Kai), zum anderen weil man sich auf die aggressive Spielweise des Gegners erst einmal einstellen musste (Hanna und Rebecca). Letztlich konnte dann aber im 2. und 3. Satz jeweils der Schalter umgelegt werden, zum einen, weil man endlich das Feld traf oder selber anfing aggressiver zu spielen.

Somit hatten wir die 3 verlorenen Doppel mit 4 Punkten durch die Einzelsiege mehr als ausgeglichen. Somit sollte das Mixed als letztes Spiel des Tages über einen Pegauer Sieg oder eine Punkteteilung entscheiden. Beide Teams hatten das Mixed jeweils bärenstark aufgestellt, sodass von vornherein mit langen, intensiven Ballwechseln zu rechnen war. Durch geschickte Ballverteilung und den nötigen Druck konnte unsere Paarung mit Max und Rebecca den ersten Satz mit 21-15 für sich entscheiden. Die Pausenansprache war entsprechend: das Spiel und den Druck beibehalten und den Sack zu machen. Irgendwie schlich sich dann aber im zweiten Satz der Fehlerteufel ein. Im Vorderfeld wurden zu wenig Bälle rausgefischt und vom Hinterfeld fehlte in den entscheidenden Situationen die Aggressivität. Dennoch wurde bis zum Ende mitgehalten und der 2. Satz knapp zu 19 verloren. Der Entscheidungssatz war dann im Endeffekt eine Kopie des Zweiten: nach taktisch klugen Ball -und Punktgewinnen wurden mit einfachen Fehlern zu viele Punktverluste generiert. Auch ein kleiner Schlussspurt konnte die Satz -und damit Spielniederlage mit 21-19 für den Gegner nicht verhindern. Sicherlich war die Enttäuschung unseren beiden Sportlern anzusehen, aber zugleich machte sich frohe Kunde in der Halle breit: die DHfK hat die THL 6:2 aus der Halle geschossen und durch das Unentschieden gegen die Meuselwitzer sind wir bis auf einen Punkt am Ligaprimus dran. Somit haben wir es immernoch selber in der Hand und müssen dafür am 23.4. bei der THL siegreich aus der Halle gehen. Sicherlich ist ein Sieg beim Ligaersten kein Durchmarsch, aber bereits im Hinspiel konnten wir mit einem 7:1 einen deutlichen Sieg einfahren.

Somit heißt es für nächste Woche: ausruhen, fokussieren und um es nach Shakespeare zu sagen:

 

                                                            Noch einmal stürmt, noch einmal, liebe Freunde!!!

                                                          Und drücket den Pegauern die Daumen, oder fahret am

                                                        23. des Monats April 14 Uhr zur THL und feuert sie an!!!!!!