Eine kleine Zusammenfassung der ersten beiden Spiele

01.10.2017 16:22

Nach unserem personellen Aderlass ging bereits am 19.8. der "Neustart" in der Kreisliga los. Gegner in der heimischen Turnhalle war die zweite Mannschaft des BV Zwenkau. Da Kai zum Punktspiel fehlte, mussten sich bei den Herren Hanna, Martin, Philipp und Jungspund Leon beweisen. Leider verloren wir zu Beginn beide Herren und- das Damendoppel (Janine und Nadine). Vor allem das 1. HD mit Martin und Hanna war sehr knapp und in beiden Sätzen bis zum Spielstand von 16:16 immer sehr ausgeglichen.

Knapper ging es dann noch bei den Einzeln zu. Aller drei Herreneinzel wurden erst im dritten Satz entschieden, leider nur das 2. HE von Martin für uns. Mit den beiden Niederlagen im Dameneinzel und Mixed war also der Saisonstart mit einem 1:7 vergeigt.

Zum Spiel gg. Zwenkau2

 

Weiter ging es dann am 30.09. mit dem Heimspiel gegen die Dritte der THL. Allerdings hat ein Großteil der "Dritten" der Gäste noch vor 2 Jahren mit uns um den Staffelsieg in der Bezirksklasse gekämpft. Vor allem als die Sportskanone Heinz R. auf einmal auftauchte, klappten bei unseren Herren die Kaureihen auseinander.

Dennoch stellten wir uns der denkbar schweren Aufgabe. Diesmal ohne den beruflich verhinderten Philipp, entschieden wir uns das erste Herrendoppel möglichst stark zu stellen und der noch nicht ganz fitte Kai überlies diesmal Martin die Seite neben Hanna. Im ersten Satz klappte das gegen Richter/Biering auch sehr gut, allerdings ging der Zweite zu 11 klar an die Gäste. Nach einer kurze Ansprache von Max konnte sich dann wieder an die Taktik des ersten Satzes erinnert werden und der erste Spielpunkt für Pegau war gesichtert. Zeitgleich hatten unser Damendoppel Nadine/Manja gegen ihr starkes Gegenüber zu kämpfen und unterlag, sodass wieder Gleichstand herrschte.

Unser zweites HD - diesmal mit dem Nachwuchskräften Robert und Paul schlug sich zu unserem erstaunen wirklich wacker und mit ein bisschen Taktik und Übersicht wären sogar noch mehr Punkte drin gewesen. So gingen die Sätze zu 11 und zu 15 an die Gegner. Also 2:1 für die THL.

Alsbald starteten dann auch das Mixed mit Nadine/Kai gegen Richter/Werner und die Einzel. Gerade im Mixed lief dabei im ersten Satz vieles richtig gut für Pegau. Kai gelang es aus dem Hinterfeld gut Druck aufzubauen und Nadine mutierte am Netz zu einer regelrechten Wand für die Gegner. Dummerweise beschloss dann der Autor dieses Textes im zweiten und dritten Satz keinen Ball mehr sauber zu treffen und um es mit Marwins Worten auszudrücken, mehrere 100%ige zu vergeigen. Da konnte dann auch die starke Form von Nadine an diesem Tag nicht mehr viel ausrichten und bezogen auf das gute Spiel des ersten Satzes ging das Spiel damit unnötig an die auch stark einzuschätzenden Gegner.

Parallel zogen auch unsere "Aushilfsdame" Manja, sowie Hanna und Martin zu Felde. Stand für Manja eher die Schadensbegrenzung im Fokus, was ihr auch ganz gut gelang, ging es doch für die beiden Herren um einen Sieg und die Chance auf ein noch mögliches Unentschieden. Martin konnte dabei im 3. HE seine gute Form bestätigen und siegte relativ klar zu 10 und zu 13, womit wir auf 2:4 heran kamen.

Für Hannes ging es im 1. HE gegen Uwe Biering. Die selbige Partie gab es vor 2 Jahren am letzten Spieltag und mit seinem Sieg damals sicherte Hanna uns den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch diesmal musste er sich knapp seinem Gegenüber geschlagen geben, wodurch unsere Niederlage feststand.

Um dennoch das Spielergebnis möglichst knapp zu halten gab sich Kai im 2. HE alle Mühe. Vor allem die laufintensive Spielweise und die scharfen Dropbälle des Gegners machten ihm zu schaffen, aber dennoch konnte er nach zwei teils knappen Sätzen das Feld als Sieger verlassen.

Was bleibt ist der Rückblick auf die ersten beiden Spiele. So ist der Autakt mit zwei Niederlagen zwar denkbar schlecht, allerdings handelte es sich bei den Gegnern auch um die "Top"Teams der Liga. Gerade das knappe 3:5 gg. die Dritte der THL, die in dieser Besetzung wahrscheinlich jedes Team in der Kreisliga abschießen würden, macht Mut auf die kommenden Spiele. Und mit denen kommen dann sicher auch die ersten Punkte.

Die nächste Möglichkeit dafür ist bereits am 7.10. 14 Uhr in Pegau gg. den BSV Markranstädt 3.

Zum Spiel gg. THL3

!!!BILDER in der Galerie!!!