Spielbericht zum 5. Punktspiel der Saison

25.11.2015 19:31

14.11.2015 und wiedermal hieß es für die Badmintonmannschaft des TuS Pegau 1903 ranklotzen, dieses Mal gegen die Herren und Damen der SV WBG Medizin Borna 1. Bereits aus der Kreisklasse und Regionalrangliste waren uns ein paar Namen der Gegner bekannt, jedoch war uns ungewiss was uns dieses Mal für eine Herausforderung  bevorstand. Trotzdessen das der Gegner auf dem letzten Platz der Tabelle steht hieß es daher „ALLES GEBEN“.

Nur kurz ein paar Worte zum Vorabend, an dem uns leider die traurige Meldung von den Terroranschlägen in Frankreich erreichte, denen wohl 130 Menschen zum Opfer fielen. Zu Beginn unseres Punktspiels legten wir deshalb eine Gedenkminute für die Opfer der Anschläge ein, wünschen allen Freunden und Angehörigen viel Kraft.

Nun aber zum Punktspiel:

Gestartet wurde mit dem Damendoppel und dem ersten Herrendoppel, doch wie so meist, „Ladys first“. Unsere Damen Manja und Janine hatten am Samstag eine Top Form und konnten mit den starken Gegnerinnen sehr gut mithalten, Ball um Ball erkämpften und viele Ballwechsel auch erfolgreich zu Ende spielen. Besonders bemerkenswert hierbei die starke Leistung von unserer leider kränkelnden Janine. Dennoch reichte es leider nicht für den Sieg da sich doch ab und zu der Fehlerteufel eingeschlichen hat, die beiden sollten jedoch sehr mit sich zufrieden sein. (12-21 , 13-21)

Weiter zum 1. Herrendoppel- wie immer durften hier unsere beiden Herren Max und Marwin zeigen was sie im Doppel können. Viel zum Spiel gibt es leider nicht zu sagen, von Anfang an konnten beide das Spiel durch gute Angriffsbälle und präzise Abwehren bestimmen und gewannen beide Sätze deutlich. (21-11, 21-8)

In der Zwischenzeit starteten nun auch das zweite Herrendoppel mit unserem Rentnerpärchen Kai und Hanna und das Dameneinzel von Rebecca.

Rebecca, die sich in der vergangenen Zeit immer mehr gesteigert hatte bewies uns auch dieses Mal wieder wie stark die mittlerweile im Einzel geworden ist. Nachdem sie letztes Jahr noch ab und zu Probleme im Dameneinzel hatte, besonders zu Beginn der Saison, schafft sie es immer öfter ihre Gegnerinnen deutlich zu besiegen. Auch in diesem Einzel konnte Rebecca ihre Gegnerin mit vielen langen Bällen und Crosssmashes aus der Balance zu bringen und gewann beide Sätze deutlich und verdient. (21-9, 21-13).

Unsere ältere Generation spielte im zweiten Doppel gegen das vermeintlich stärkere Doppel auf, zwei ältere Herren die mit viel Präzision und Übersicht es schwierig machten Punkte zu holen. Nachdem der erste Satz noch deutlich gewonnen worden konnte (21-14), schlichen sich im zweiten Satz nach deutlicher Führung leider immer mehr Fehler ein wodurch dieser leider knapp 19-21 verloren wurde. Im dritten Satz gaben beide Partien alles, dennoch konnte sich unsere Männer wieder eine deutliche Führung herausspielen, die sie leider zu Ende des Satzes immer mehr drohten abzugeben. Das Spiel wurde immer spannender und auf den Zuschauerplätzen hörte man so manches: „och Gott das kann doch nicht wahr sein“. Ein Glück gelang es Kai und Hanna dann doch noch den Satz knapp für sich zu entscheiden (21-19). Hierbei nun direkt ein kleiner Zwischenstand: 3:1 für Pegau.

Als nächstes folgten unser 1. Herreneinzel welches von Max gespielt wird, sowie unser 3.Herreneinzel in dem Kai sich die Ehre gibt. Zu beiden Spielen gibt es wenig zu sagen, beide Herren waren in der Lage ihre Spiele deutlich zu gewinnen, wobei Max im zweiten Satz, nachdem er den ersten deutlich dominiert hatte, kleine Probleme hatte, das Spiel dennoch für sich entscheiden konnte. (Max: 21-7, 21-16) (Kai: 21-11, 21-9)

Das vorletzte Spiel des Tages bestritt unser Mix Johannes und Rebecca. Das Spiel gestaltete sich ebenso wie das 2 Herrendoppel knapp, die Gegner waren auf Trab und konnten gut mithalten. Ab und zu schlichen sich auch leider ein paar Fehler bei Johannes ein, die er aber durch andere starke Bälle wieder gut machen konnte. Man kann sagen das beide Parteien auf einem Level waren, mit positivem Ausgang für uns. (21-16, 21-16).

Tja jetzt bleiben ja nicht mehr ganz so viele Spiele übrig, nur noch das Herreneinzel von Marwin. Dieser musste dieses Mal gegen eine starken Herren aus Borna ran, der bis jetzt bzw. auch letzte Saison kaum ein Einzel verloren hatte. Schnell bemerkte man, dass die Gegner auch hier so gestellt haben, dass sie eher das zweite Herreneinzel als das Erste als Punktgewinn sehen.  Marwin konnte sich im ersten Satz fast gar nicht ins Spiel finden, dem Gegner gelang es immerwieder ihn so laufen zu lassen das er die auch vermeintlich schon „gewonnenen“ Ballwechsel letztlich verlor. Gänzlich überrascht stand Marwin nach dem ersten Satz da als er zu 12 verlor. Auch zu Marwin ist zu sagen, dass er im letzten Jahr kein Einzel abgegeben hatte und auch die bisherigen "relativ" deutlich gewann. Doch so einfach wollte er es seinem Gegner nun auch nicht machen, nachdem Marwin ein paar hilfreiche Tipps von Roland und Max bekommen hatte, gab er ALLES und gewann den zweiten Satz 21-14, hierbei waren es viele laufintensive Ballwechsel, welche beiden Herren im dritten Satz anzusehen waren. Wieder konnte der Gegner Marwin öfter laufen lassen und ihn so zu Fehlern zwingen die ihm sonst eigentlich nicht passieren. So lag Marwin zur Halbzeit des dritten Satzes 11-8 hinten und hat sich doch gefragt ob es noch möglich ist das Spiel irgendwie zu drehen. Durch Pushen von Außen und vielen starken Ballwechsel ist es dann gelungen einen Vorsprung zu erarbeiten den er bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr abgegeben hat, erleichtert und am Ende seiner Kräfte konnte er den dritten Satz 21-18 für sich entscheiden.

So gewann Pegau ein weiteres Mal verdient mit 7-1 und ist nun dem Ligaspitzenreiter THL, dem Absteiger aus der Bezirksliga auf den Versen. Zwar trennen beide Mannschaften noch 3 Punkte, aber nach einem relativ schwachen Start ist das eine gute Bilanz für den TuS Pegau, zweiter Platz nach 5 Spieltagen. In 2 Wochen geht es dann gegen die direkten Verfolger von Meuselwitz ran.

Bilder sind wie immer in der Galerie zu finden und eine Übersicht zu den Spielen findet ihr hier.